Startseite
Prinzenpaar
Begleitung
Der Kanzler
Fahrer
Orden
Proklamation
Prinzenlied
Presse
  • Pressespiegel
  • Presseinformation


  • Stadt Lage
    Bildergalerie
    Links


    Unser Dank

    Pressespiegel

    Rheinische Post vom 28.01.2008
    Rheinische Post vom 28.01.2008


    Rheinische Post vom 05.01.2008
    Rheinische Post vom 05.01.2008


    Viersen Aktuall vom 30.12.2007
    Viersen Aktuell vom 30.12.2007


    Rheinische Post vom 28.11.2007
    Rheinische Post vom 28.11.2007


    Rheinische Post vom 26.11.2007
    Rheinische Post vom 26.11.2007


    Westdeutsche Zeitung vom 26.11.2007
    Westdeutsche Zeitung vom 26.11.2007

    Presseinformation

    Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung

    Prinz Christian I. und Prinzessin Martina I. regieren die Narrenherrlichkeit Viersen

    "Wenn nicht jetzt, wann dann?" Die Hymne der Höhner inspirierte im Frühjahr 2007 nicht nur die deutschen Handballer, sondern auch zwei Menschen, deren Herz seit Kindertagen für den Viersener Karneval schlägt. Und das obwohl die beiden bereits seit 10 Jahren in der ostwestfälischen „Diaspora“ leben. Kurzerhand beantworteten Christian I. (Bock) und Martina I. (Hannen) die Frage mit "Jetzt!" und reichten ihre Bewerbung zum Prinzenpaar für die Session 2008 ein. "Den Moment als Frank Schiffers mich anrief und mir die freudige Nachricht brachte, dass wir das neue Prinzenpaar sind, werde ich nie mehr vergessen. Immerhin träume ich schon davon, einmal Prinz zu sein, seit ich ein Kind war", erinnert sich Christian I.

    Dass rund 200 Kilometer Fahrstrecke für echte Vollblut-Karnevalisten kein Hindernis sind, stellten die beiden in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis. "In der fünften Jahreszeit gehört es zu unserem festen Ritual, spätestens freitags nachmittags Kind, Hund und ein paar Habseligkeiten ins Auto zu laden und von unserer gelebten Heimat Lage auf den Weg in unsere gefühlte Heimat Viersen zu machen", berichtet Christian I. Und dann wird gefeiert.

    Als Senator der Prinzengarde der Narrenherrlichkeit Viersen und der Großen Viersener Karnevalsgesellschaft ist Christian I. mit seiner Martina I. sowohl in den Sälen als auch beim Straßenkarneval immer mit von der Partie.

    Ganz intensiv erlebten seine Tollität und ihre Lieblichkeit die Session 2004, als sie als Adjutant und Hofdame Prinz Uwe I. und Prinzessin Anke I. begleiteten. "Eine tolle Erfahrung, die unseren Wunsch, selber einmal das Zepter für die Narrenherrlichkeit Viersen in den Händen zu halten, verstärkt hat", berichten beide übereinstimmend. Nur einmal konnten die Wahl-Lagenser am Tulpensonntag nicht in Viersen sein. Doch auch dafür gab’s eine Lösung: Martina I. trommelte die karnevalistisch zwar unerfahrene, aber dennoch aufgrund der Notlage hilfsbereite, Nachbarschaft zusammen und organisierte für ihren Mann einen eigenen kleinen Rosenmontagszug vor dem Haus.

    Auch mit dem Prinzenorden schlagen die Tollitäten eine Brücke zwischen ihrem Wohnort und ihrer Heimat. Die Form der Mispelblüte und das Stadtwappen symbolisieren Viersen, das Hermannsdenkmal steht für die Region Lippe. Und im Zentrum des Ordens haben die beiden Familienmenschen ihren Lebensmittelpunkt abbilden lassen: Ihre fünfjährige Tochter Antonia, die mit der einen Hand Beaglehündin Emma streichelt und in der anderen Hand drei ganz besondere Blumen hält – die Viersener Mispel, die Lippische Rose und die Pfadfinderlilie. Denn das Prinzenpaar gehört seit Kindertagen der Pfadfinderbewegung an und ist Überzeugt von deren Idealen.




    3.583 KB

    3.291 KB

    1.282 KB

    294 KB

    4.815 KB


    Impressum | Kontakt